Curriculum Vitae

 

NICOLE HEILMANN
Jahrgang 1971
Diplom Pädagogin | Heilpraktikerin | QiGong Lehrerin | Ocean Healing Somatics® Practitioner

Spiritualität, Innere Arbeit, Bewegung, Körperarbeit und -bewußtsein, Gesundheit, Natürliche Heilkunde & Ernährung sind schon seit ich denken kann Themen, die mich beschäftigen, interessieren, inspirieren. Dies führte zu meinem Studium der Erziehungswissenschaften & Soziologie (1993-1999 in Frankfurt/M.) und zu meiner Ausbildung als Heilpraktikerin (2012-2014 in Kronberg), inklusive einer einjährige Homöopathie-Fortbildung sowie einer einjährigen Fortbildung in Frauenheilkunde.
In meiner langjährigen Tätigkeit in verschiedenen Naturkostfachgeschäften (seit 2000) habe ich mich intensiv mit dem Thema gesunde, „artgerechte“ und für Mensch, Tier und Natur nachhaltige Ernährung beschäftigt.

Mein Weg der Bewegungs- & Kampfkunst beeinhaltet ein über 25 jähriges Training im TaeKwonMooDo von SGM J.Choi, der seinen Stil „WächterIn des Friedens“ genannt hat. In diesem Stil trage ich den 3.Dan Schwarzgürtel und habe ihn viele Jahre unterrichtet, sowie Selbstverteidigung & Empowerment für Frauen und Mädchen nach Sunny Graff.
2000 bis 2002 absolvierte ich bei Meister Zhi-Chang Li seine Ausbildung zur QiGong Lehrerin im Stillen QiGong. Seit 2007 praktiziere ich TaiChiChuan, u.a. mit Master Daniel Walker, Meisterin Simone Koch & Sifu John Ding und unterrichte diesen Weg seit 2011.

Mein spiritueller Weg reicht bis in meine Jugendzeit zurück. Damals in der christlichen Tradition und Mystik beheimatet, praktizierte ich später, seit 1997, in verschiedenen buddhistischen Traditionen. Ich lebte mehrere Jahre in einem Soto Zen Retreat Center in den USA (2005-2009) und wurde dort 2007 ordiniert in der Linie von Maezumi Roshi/Zen Pacemaker Order mit dem Namen Yushin – Zartes Herz.

In den letzten Jahren kam verstärkt die Bewegungspraxis des Contact Dance in mein Leben (CI & ContacTango) sowie die faszinierende und lebensbejahende Spirituelle Praxis des Kaschmirischen Tantra innerhalb des „Bewusstseinstraining für Liebe, Beziehung & Intimität“ mit Elisabeth Bott und Michael Fiedler, an dem ich 2019 teilnahm und das ich nun als Fortbildung in der Assistenz begleite.

Seit 2019 begeistert mich das von Elisabeth Bott entwickelte Ocean Healing Somatics®, sodass ich Teil der 1. Ausbildungsgruppe ihrer sanften und wirkungsvollen Körperarbeit geworden bin und diese als Practitioner abgeschlossen habe.

Besonders glücklich bin ich über meine im Januar 2021 begonne Fortbildung in „Körperorientierter Gestaltberatung“ bei Karin Becker-Weißkopf. Diese Ausrichtung verbindet die verschiedenen Elemente meiner Arbeit und ergänzt die Spirituelle Begleitung sowie die Körper- und Bewegungsarbeit um die therapeutischen Dimension.

 

Lehrer & Lehrerinnen / Wichtige Inspirationen:

 

Kampfkunst und QiGong:

SGM Sunny Graff, Frankfurt.
SGM Joon P. Choi, Columbus, Ohio, USA.
Meister Zhi-Chang Li, München.
Sabina Streiter, Xin Li, Schweiz.
Master Daniel Walker, Santa Fe, New Mexico, USA.
Sifu Robin Johnson, Santa Fe, New Mexico, USA.
Meisterin Simone Koch, Bonn.
Sifu John Ding, London.

Buddhistische Praxis:

Dr. Sylvia Kolk, Hamburg.
Roshi Joan Halifax, Santa Fe, New Mexico, USA.

 

Heilpraktikerschule Kronberg, Dr. Klaus Jung, Andrea Mohr (HP Frauenheilkunde).

Elisabeth Bott, Befreit-Lieben – Der Weg des Herzens & Ocean Healing Somatics®, Karlsruhe.

Karin Becker-Weißkopf, Praxis BlickinsLeben, Schlangenbad.

Claire Zammit, Feminine Power Training, USA.

Lena Milosevic, langjährige Wegbegleiterin & PowerPartner. Modena, Italien.

Tanja Duda & die Arbeit im Schutzkreis der Wölfinnen und des Rudels.

Bert Markloff und unser Training für Herzenskrieger*innen.

Sara McFarland und unsere gemeinsame Gründung des Zusammen – Zentrum für Heilkunst, Frankfurt 2014.

Leilani Weis, Sybille Magel u. a. im Kontext von Contact Improvisation und ContacTango.

Thomas Steininger & Elizabeth Debold. Emerge & die Dialog-Arbeit des Higher We-Bewusstseinstrainings.

Elke Dobkowitz & Matthias Heidel, Dyadenarbeit nach Robert Gonzales und GfK.