Mein Weg – Spuren

NICOLE HEILMANN
Jahrgang 1971
Diplom Pädagogin | Heilpraktikerin | QiGong Lehrerin |
Ocean Healing Somatics® Practitioner | „Befreit Lieben“- Coach

In meinem Leben bewegen mich immer wieder neu die Themen Transformation, Kontakt & Grenzen, Berührbarkeit, Vertrauen ins Leben, Verantwortung, Kraft & Klarheit, Würde & Echtheit in Beziehungen aller Art – auch zu und in uns selbst. Mein Leben ist durchzogen von den Spuren mancher Wandlungsprozesse … auf meinem spirituellen Weg, in meinen Beziehungen und mit meinen Lebenspartnerinnen und -partnern, in meiner beruflichen Entwicklung, mit meinem „weiblichen“ Körper, der mich in den letzten Jahren durch eine große Heil-Krise 2018 in einen neuen Lebensabschnitt geführt hat.
So ist es das größte Herzens-Anliegen meiner Arbeit geworden, Transformations- und Um-Wandlungsprozesse mit Mut, Neugier und Behutsamkeit zu begleiten – ohne Konzepte, wie dein Leben oder du zu sein hast.
Mein eigener Weg hat mich gelehrt, dass der Kontakt mit unserer Ganzheit uns ankommen lässt und uns lebendig macht … immer wieder neu und egal wie unvollkommen, „broken“ oder ungenügend wir uns fühlen mögen. „Heilung“ bedeutet für mich, dass etwas in uns wieder heil werden kann – verbunden, im Vertrauen, ganz. Whole and holy. Mein Herz schlägt für die Integration aller Anteile unserer Selbst in unsere eigene, einzigartige Ganzheit – Wholeness – in unsere freie, bewusste Lebendigkeit.
So ist das Unterstüzten von persönlichen Ganzwerdungs- und „Heilungs“-Prozessen wie auch das Kreieren und Beitragen zu kollektiven Heilräumen für Frauen, für Männer und zwischen den *Geschlechtern* ein tiefes Sehnen in mir.

Spiritualität, Innere Arbeit, Bewegung, Körperarbeit und -bewußtsein, Gesundheit, Ganzheitliche Heilkunde & Ernährung sind schon seit ich denken kann Themen, die mich beschäftigen, interessieren, inspirieren.

Dies führte zu meinem Studium von Erziehungswissenschaften, Soziologie und Therapeutisch-Pädagogischen Verfahren (1993-1999 in Frankfurt/M.) und zu meiner Ausbildung als Heilpraktikerin (2012-2014 in Kronberg), inklusive einer einjährige Homöopathie-Fortbildung sowie einer einjährigen Fortbildung in Frauenheilkunde.
In meiner langjährigen Tätigkeit in verschiedenen Naturkostfachgeschäften (seit 2000) habe ich mich intensiv mit dem Thema gesunde, „artgerechte“ und für Mensch, Tier und Natur nachhaltige Ernährung beschäftigt.

Mein Weg der Bewegungs- & Kampfkunst beeinhaltet ein über 25 jähriges Training im TaeKwonMooDo von SGM J.Choi, der seinen Stil „WächterIn des Friedens“ genannt hat. In diesem Stil trage ich den 3.Dan Schwarzgürtel und habe ihn viele Jahre unterrichtet, sowie Selbstverteidigung & Empowerment für Frauen und Mädchen nach Sunny Graff.
2000 bis 2002 absolvierte ich bei Meister Zhi-Chang Li seine Ausbildung zur QiGong Lehrerin im Stillen QiGong. Seit 2007 praktiziere ich TaiChiChuan, u.a. mit Master Daniel Walker, Meisterin Simone Koch & Sifu John Ding und unterrichte diesen Weg seit 2011.
Der Contact Dance (Contact Improvisation & ContacTango) lehrte mich dem Spielerischen in der Bewegung Raum zu geben, mich sowohl der Erde als auch dem Kontakt, dem Entstehen der Begegnung im Tanz, anzuvertrauen.

Mein spiritueller Weg reicht bis in meine Jugendzeit zurück. Damals in der christlichen Tradition und Mystik beheimatet, praktizierte ich später, seit 1997, in verschiedenen buddhistischen Traditionen. Ich lebte mehrere Jahre in einem Soto Zen Retreat Center in den USA (2005-2009) und wurde dort 2007 ordiniert in der Linie des Zen Peacemaker Ordens mit dem Namen Yushin – Gentle Heart.

Die faszinierende und lebensbejahende Spirituelle Praxis der Kaschmirisch-Tantrischen Tradition lernte ich 2019 im „Bewusstseins-Jahrestraining für Liebe, Beziehung & Intimität“ mit Elisabeth Bott und Michael Fiedler  kennen. 2020/21 begleitete ich das Training in der Assistenz und habe die „befreit-lieben“-Fortbildung von Elisabeth Bott 2021 abgeschlossen.
Ich begreife mich als begeistert-Entdeckende und Praktizierende auf dem trantrischen Pfad… und biete in dieser Haltung Praxis-Abende und Praxis-Tage für LasyaTandava an sowie „HerzImPuls“-Seminare. Auf diesem Weg vertiefe ich auch mehr und mehr die Kaschmirische Massage als eine Praxis in Präsenz, Absichtslosigkeit und Körper-Bewusstheit. Mit meinem Partner Robin Ivkovic leiten wir zusammen „Paar-Zeit“-Seminare und assistieren Elisabeth Bott in ihren Paarseminaren „Liebe & Intimität“.

Seit 2019 begeistert mich das von Elisabeth Bott entwickelte Ocean Healing Somatics®, sodass ich Teil der 1. Ausbildungsgruppe ihrer sanften und wirkungsvollen Körperarbeit geworden bin und diese als Practitioner 2021 abgeschlossen habe.

Meine zweijährige Fortbildung in „Körperorientierter Gestaltberatung“ (2021-2023) bei Karin Becker-Weißkopf verbindet die verschiedenen Elemente meiner Arbeit und ergänzt die Spirituelle Begleitung sowie die Körper- und Bewegungsarbeit um die therapeutische Dimension.

2022 konnte ich in zwei Weiterbildungen weitere Massage-Methoden kennenlernen und praktizieren: die Frauen- und Fruchtbarkeitsmassage® nach Birgit Zart und eine besonders sanfte und einhüllende Form der Seitenlage-Massage, die auch wunderbar in der Schwangerschaft geeignet ist.
Ich behandele mit diesen Massagen Frauen auf ihrem Körperbewusstseins-Weg, in Auseinandersetzung mit ihrer Weiblichkeit und Sexualität und den Traumen und Grenzverletzungen, die wir in  unserem Frauenkörper in Beziehungen aller Art und nicht zuletzt auch in der Medizin erfahren.

Hierbei unterstützen mich auch Fortbildungen in Somatischer Psychologie, Traumaheilung und Angewandter Polyvagal Theorie, die mein Verständnis der Komplexität unseres Nervensystems und der Multidimensionalität unseres Erlebens immer mehr erweitern – und mich staunen lassen. 

 

Lehrer & Lehrerinnen / Ausbilder*innen:

Kampfkunst und QiGong:
SGM Sunny Graff, Frankfurt.
SGM Joon P. Choi, Columbus, Ohio, USA.
Meister Zhi-Chang Li, München.
Sabina Streiter, Xin Li, Schweiz.
Master Daniel Walker, Santa Fe, New Mexico, USA.
Sifu Robin Johnson, Santa Fe, New Mexico, USA.
Meisterin Simone Koch, Bonn.
Sifu John Ding, London.

Buddhistische Praxis:
Dr. Sylvia Kolk, Hamburg.
Roshi Joan Halifax, Santa Fe, New Mexico, USA.

Kaschmirisch-Tantrische Praxis:
Elisabeth Bott, Befreit-Lieben – Der Weg des Herzens.

Heilpraktikerschule Kronberg, Dr. Klaus Jung (HP) Andrea Mohr (HP, Frauenheilkunde).

Karin Becker-Weißkopf, Gestalttherapie Praxis BlickinsLeben, Schlangenbad.

Elisabeth Bott, Ocean Healing Somatics®, Karlsruhe.

Claire Zammit, Feminine Power Training, USA.

Krish & Amana Trobe, Learning Love, USA

Kimberly Ann Johnson, Somatic Experiencing / Trauma Healing, USA

Dami Charf, SEI & Traumaheilung, Göttingen.

Maj Übelacker, Doula & Massage Practitioner, München

Dr. Arielle Schwartz, Resilience Informed Therapy / Vagal Toning / Somatic Therapy,  USA

Wichtige Inspirationen / Weggefährt*innen:

Lena Milosevic, langjährige Wegbegleiterin & PowerPartner. Modena, Italien

Tanja Duda & die Arbeit im Schutzkreis der Wölfinnen und des Rudels. Frankfurt

Bert Markloff und unser Training für Herzenskrieger*innen, Frankfurt

Sara McFarland und unsere gemeinsame Gründung des Zusammen – Zentrum für Heilkunst, Frankfurt (2014)

Leilani Weis, Sybille Magel u. a. im Kontext von Contact Improvisation und ContacTango

Thomas Steininger & Elizabeth Debold. Emerge & die Dialog-Arbeit des Higher We-Bewusstseinstrainings, Frankfurt

Elke Dobkowitz & Matthias Heidel, Dyadenarbeit nach Robert Gonzales und GfK, Frankfurt

Rune Tölke, C4 Homöopathie und Massage, Karlsruhe

Robin Ivkovic und unsere gemeinsame Arbeit „Paar-Zeit – Liebe leben“, Karlsruhe

HerzImPuls

Erhalte Inspirationen und aktuelle News von Herzkraft in Bewegung & Begegnung

Wir versenden keine Spam-Mails und geben deine Daten nicht an Dritte weiter! Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner